Odenwald gegen Rechts - BUNT statt braun

18. März 1942 – Michelstädter Mitbürger werden deportiert

vom 18. März 2022

Wer waren die Menschen, die vor 80 Jahren aus ihren Häusern in Michelstadt in die Vernichtungslager und damit in den Tod geschickt wurden?

Ludwig Neu * 11. Juli 1886 Moses Neu * 21. Juli 1884 Meta Neu * 17. August 1882

Friedhofstraße 4Nach der Pogromnacht 1938 wurde Moses Neu für einige Wochen als Aktionshäftling Nr. 24300 im KZ Buchenwald in Schutzhaft genommen. Ein Kaufvertrag vom 18.2.1942 zwischen Moses, Meta und Ludwig Neu, Miterben des Nathan Neu, einerseits, und den Eheleuten Leonhard Löffler und Anna, geb. Weber, andererseits, für die Hofreite Flur 1, Nr. 432, und den Grabgarten Flur 1, Nr. 431, wurde zwar formell abgeschlossen, aber nicht mehr im Grundbuch eingetragen, da die drei Geschwister Neu am 18. März 1942 ab Michelstadt deportiert und in Piaski in Polen ermordet wurden.

Moritz Rothschild * 17. August 1890 Meta Rothschild * 23. September 1897 Edgar Rothschild * 6. Oktober 1929 Große Gasse 22

Moritz Rothschild wurde zusammen mit seiner Ehefrau Meta und dem 13-jährigen Sohn Edgar Gustav am 18. März 1942 von Michelstadt nach Darmstadt verbracht und von dort eine Woche später in das Ghetto Piaski bei Lublin in Ostpolen deportiert. Von dort aus gingen regelmäßig Transporte in das Vernichtungslager Belzec. Die gesamte Familie wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Michelstadt vom 10.09.1952 für tot erklärt. Als Todestag wurde der 31.10.1942 festgesetzt.

Elias „Emil“ Strauss * 2. August 1879 Frieda Strauss * 27. Oktober1884 Bahnhofstraße 22

Emil und Frieda Strauss wurden am 18. März 1942 in ihrer letzten Wohnung -einem Hinterhofzimmer ihres ehemaligen Wohnhauses- abgeholt und am 25. März 1942 ab Mainz nach Piaski bei Lublin deportiert. Dort verliert sich ihre Spur. Nach Kriegsende wurden sie zum 31.10.1942 für tot erklärt. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Strauss in der Bahnhofstraße 24 wurde 1981/82 im Zusammenhang mit dem Ausbau der Wiesenstraße abgerissen.

Max Strauss * 7. April 1907 Minna Strauss * 24. September 1900 Braunstraße 16

Der Vater von Max und Minna Strauss, Max Emanuel Strauss starb am 18.1.1940 in Michelstadt. Im Sterberegister ist Herzschwäche als Ursache angegeben. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass er von Nazis verprügelt wurde und daran verstarb. Tochter Minna arbeitete als Kantoristin in Michelstadt, Sohn Max arbeitete zunächst in der väterlichen Metzgerei. Infolge des geschäftlichen Niedergangs dann in der Maschinenfabrik Mühlhäuser. Max und Minna Strauss wurden nach Piaski in Polen deportiert und zum 31.03.1945 für tot erklärt.