Odenwald gegen Rechts - BUNT statt braun

Glänzende Stolpersteine

vom 6. September 2022

Beschreibung: Es gibt historische Geschehnisse, deren Vergegenwärtigung von keiner noch so großen Krise überlagert werden darf. Deshalb bleibt das Nacherzählen, Dokumentieren und Vergegenwärtigen dieser Zeit eine dauerhafte Aufgabe. Die Verlegung von 59 Stolpersteinen am 13. März und am 9. November 2010 in Michelstadt gab uns Momente von großer Eindringlichkeit. Die Verlegung von Stolpersteinen geht zurück auf eine Idee des Künstlers Gunter Demnig. Vor den ehemaligen Wohnhäusern von NS-Opfern wurden auf öffentlichem Grund kleine Gedenkplatten aus Messing verlegt, auf denen Name, Geburtsjahr sowie Ort und Datum der Deportation und/oder Ermordung des/der Betreffenden eingraviert sind. Diese Kleindenkmäler sollen den Opfern ihre Namen wiedergeben, den diese mit der Einlieferung in ein Konzentrationslager automatisch verloren. Seit einigen Jahren hat das Bündnis „Odenwald gegen Rechts – bunt statt braun“ die Pflege der Stolpersteine in Michelstadt übernommen und wünscht sich dabei Unterstützung.

Im Rahmen des Freiwilligentages im Odenwaldkreis treffen wir uns am 10. September 2022 um 10.00 Uhr vor dem Historischen Rathaus in Michelstadt. Für Reinigungsmittel und Handschuhe ist gesorgt.